Kleiner Fotokurs für Anfänger Seite 4 Seite1 Seite2 Seite3 Seite5

 

Bildgestaltung

Mal wieder ein alter Spruch: Das BESTE Zoom sind die eigenen Beine!
Warum eigentlich oder wieso gibt es diesen Spruch?

Ein wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie ist die Perspektive

 

ACHTUNG Zoomfreunde:
Die Perspektive kann man nicht durch eine andere Brennweite verändern!

 

1ww 2wwrahmen
Diese Aufnahme ist mit einem Weitwinkel gemacht ---------------Der rote Rahmen wird vergrößert

3wwAusschnitt 4 Tele
Ausschnitt aus Weitwinkelaufnahme ----------------------------------Aufnahme mit Teleobjektiv

Die letzten beiden Aufnahmen habe die gleiche Perspektive, man sieht keinen Unterschied.
Ok, die Farben und auch die Bildschärfe sind etwas anders, aber das ist hier ja nicht das Thema.

 

Wie ändert man nun die Perspektive?

Durch die eigenen Beine = durch Kamera-Ortswechsel

wwb ----wwb
Aufnahme mit Teleobjektiv und nun ist der Fotograf nach vorne gegangen Aufnahme mit Weitwinkelobjektiv

In beiden Bildern ist die Laterne gleich hoch, aber der Hintergrund
hat sich geändert!
Die Perspektive hat sich geändert!

ani

Hier geht es zur letzten Seite

Seite1 Seite2 Seite3 Seite5